Über uns - das Unternehmen

Die rigo biogas GmbH mit Sitz in Morschen betreibt seit 2010 eine Biogasanlage auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen und Wirtschaftsdünger. Die erste Ausbaustufe mit einer elektrischen Leistung von 250 kW wurde vom Land Hessen gefördert.

Im Jahr 2011 wurde ein weiteres BHKW mit 265 kW elektrischer Leistung gebaut und der Bau einer weiteren Gärstrecke initiiert. Das BHKW wurde über eine ca. 1.400 Meter lange Mikrogasleitung mit der Biogasanlage verbunden, als sogenanntes Satelliten-BHKW errichtet. Hintergrund dieser räumlichen Auslagerung ist ein effektives Wärme- und Kälteversorgungskonzept umliegender Liegenschaften.

Hierzu zählen ein Tagungshotel (Neubau; ca. 1000 MWh Wärmebedarf; ca. 90 MWh Kältebedarf), der Haupttrackt des Klosters Haydau (denkmalgeschützter Altbau; ca. 500 MWh Wärmebedarf) und die Klosterkirche des Klosters Haydau (denkmalgeschützter Altbau; ca. 100 MWh Wärmebedarf).

rigo biogas GmbH

Copyright © 2015 rigo biogas GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

rigo biogas GmbH

Lindenhof 1

34326 Morschen